Wahlen und Technisches bei der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Freudenstadt-Calw

27. Oktober 2021

Neben den Wahlen stand die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im Mittelpunkt der diesjährigen Innungsversammlung.

Nach über 580 Tagen ohne den gewohnten persönlichen Austausch trafen sich interessierte Mitglieder der insgesamt 135 Mitgliedsbetriebe zählenden Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Freudenstadt-Calw mit reichlicher Verspätung zur Innungsversammlung im DEKRA Congress Center in Altensteig-Wart – zuletzt waren die Mitglieder kurz vor dem ersten Lock Down im März 2020 zusammengekommen.

Neben den betrieblichen Herausforderungen der Corona-Pandemie beschäftigte die Mitgliedsbetriebe in den vergangenen anderthalb Jahren auch die Einführung der „Akkreditierten Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe“, kurz „AÜK“. Hinter diesem technischen Begriff steckt die gesetzlich angeordnete Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Kfz.-Betriebe, die Abgasuntersuchungen, Sicherheitsprüfungen oder Gasanlagenprüfungen durchführen, müssen sich einem akkreditierten System anschließen, welches die Anforderungen der DIN EN ISO 17020 erfüllt.

Für die Beantwortung der naturgemäß vielen Fragen in der komplexen praktischen Umsetzung waren die zuständigen Mitarbeiter des Verbands des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg, Bernd Schalud und Alexander Gurski, aus Stuttgart nach Wart gekommen. So zählt allein das grundsätzliche Qualitätsmanagement-Handbuch, sage und schreibe 38 Seiten – in Kleinschrift und das ohne Anlagen, Formblätter, und Anweisungen. Den Durchblick hat die Geschäftsstelle der Kfz.-Innung im Freudenstädter Haus des Handwerks in den fast zwei Jahren Vorbereitungszeit behalten. Ihr war es gelungen, bis auf wenige Ausnahmen alle AU-/ SP- und GAP-Betriebe in das neue System zu überführen. Ihren Vortrag, in dem die wesentlichen normenkonformen Anforderungen zusammengefasst wurden, schlossen die beiden Stuttgarter AU-Profis mit einem Dank an die Innung und die ihr angeschlossenen Betriebe für die Umsetzung, die gute Zusammenarbeit sowie für das Verständnis.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde der Vorstand der Kfz.-Innung einstimmig wiedergewählt und im Amt bestätigt: Obermeister Eberhard Röller (Freudenstadt) und sein Stellvertreter Björn Waldner aus Horb führen das Vorstandsteam weiter an. Die Mitglieder des Vorstands sind:

• Friedrich Barth (Schopfloch)
  • Daniel Heinzmann (Loßburg)
  • Ralf Kossmann (Pfalzgrafenweiler)
  • Gerd Müller (Seewald)
  • Gerhard Schleeh (Baiersbronn)
  • Michael Wehle (Waldachtal) sowie
  • Schriftführer Joachim Fuchs (Pfalzgrafenweiler) und
  • Lehrlingswart Stefan Mirus (Baiersbronn)

Ebenfalls wiedergewählt wurden die beiden Kassenprüfer Jürgen Müller und Hans Holzberger (beide aus Dornstetten).

Bildunterschrift:
v.l.n.r. Kreishandwerksmeister Alexander Wälde, Daniel Heinzmann, Ralf Kossmann, Stefan Mirus, Joachim Fuchs, Björn Waldner, Friedrich Barth, Eberhard Röller und Michael Wehle
Nicht auf dem Bild: Gerhard Schleeh und Gerd Müller