Seminarreihe Unternehmensnachfolge

25. August 2021

Der Generationswechsel im Unternehmen stellt auch erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer vor Herausforderungen. Das Thema ist komplex und vielschichtig und Stolperfallen gibt es viele – nicht nur in Corona-Zeiten. Beginnen Sie deshalb frühzeitig mit der Weichenstellung für Ihre Nachfolgeregelung und besuchen Sie unsere Seminarreihe im Herbst. In kompakten Einheiten informieren Sie unsere Experten über die wichtigsten Aspekte der Unternehmensnachfolge. Die Teilnahme ist kostenfrei.

23.09.2021 Web-Seminar „Unternehmenswertermittlung im Handwerk“ ab 16.00 Uhr

Das Web-Seminar zeigt in aller Kürze auf, wie die Handwerkskammer bei der Unternehmenswertermittlung von kleineren und mittleren Handwerksbetrieben vorgeht. Darin wird die Vorgehensweise zur Vorbereitung und der spätere Ablauf, als auch die Anforderungen zur Durchführung einer Bewertung aufgezeigt.

Link für Informationen und Anmeldung: unternehmenswertermittlung im handwerk

30.09.2021 Web-Seminar „Der Unternehmensverkauf aus steuerlicher Sicht“ ab 16.30 Uhr

Der Generationswechsel im Unternehmen stellt auch erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer vor Herausforderungen. Das Web-Seminar richtet sich in erster Linie an Betriebsinhaber, die ihr Unternehmen verkaufen wollen.

Norbert Möck, Dipl.-Betriebswirt und Steuerberater aus Reutlingen, gibt einen ersten Überblick und beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die steuerlichen Aspekte eines Unternehmensverkaufs.

Link für Informationen und Anmeldung: unternehmensverkauf aus steuerlicher sicht

26.10.2021 Web-Seminar „Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger“ ab 16.00 Uhr

In vielen Handwerksbetrieben steht in den kommenden Jahren die Nachfolge an. Und als wäre diese einmalige Aufgabe als solche nicht schon Herausforderung genug, fehlt es immer öfter am Nachfolger oder der Nachfolgerin im Unternehmen oder in der Familie.

Die Veranstaltung beleuchtet den gesamten Prozess der Nachfolgersuche, von der ersten Überlegung bis zur endgültigen Entscheidung und dient dem allgemeinen Überblick für die komplexe Thematik sowie als erster Ansatz für eine erfolgversprechenden Herangehensweise.

Link für Informationen und Anmeldung: wie finde ich einen geeigneten nachfolger

30.11.2021 Präsenz-Seminar „Next Generation: Nachfolge gestalten“ ab 18.30 Uhr im Sparkassen-Carré Tübingen

Der gemeinsame Infoabend von Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer und Kreissparkasse Tübingen richtet sich an Betriebsinhaber und deren Nachfolger. Verschiedene Workshops geben einen ersten Überblick zum Generationswechsel im Unternehmen.

Link für Informationen und Anmeldung: next-generation-nachfolge-gestalten

Nutzen Sie die Gelegenheit zur Teilnahme und melden Sie sich noch heute an. Das Beste dabei: Sie können die ersten drei Seminare bequem von jedem Ort Ihrer Wahl aus besuchen. Ganz ohne Anfahrtsstress und lästige Parkplatzsuche! Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen PC oder ein Tablet mit Mikrofon. Den Ton hören Sie entweder über den Lautsprecher Ihres Geräts oder über ein Headset, das Sie separat anschließen können. Über einen Chat stellen Sie dem Referenten direkt Ihre Fragen und können Feedback geben. Oder Sie besuchen uns am 30. November in Tübingen – wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltungsflyer zum Download